Ostern 2019

Ostern 2019

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern, liebe Brüder, liebe Kinder!

Liebe Kinder, heute möchte ich Euch in besonderer Weise ansprechen.

In der Fastenzeit beten Menschen unserer Gemeinde St. Bonifatius immer am Montagabend um 18:00 Uhr den Kreuzweg.

Bilder und Schriften aus dem 14. Jahrhundert belegen, dass es damals schon den Brauch gab, den Kreuzweg zu beten oder zu gehen. In den Zeiten von Auseinandersetzungen und Kriegen erinnerte man sich an die Wunden und das Leid, das Jesus für die Menschen erlitten hat.

In den Stationen des Kreuzweges Jesu finden wir die Leiden und die Bedrängnisse unseres eigenen Lebens wieder, denn die ganze menschliche Not, die daher kommt, dass wir uns immer wieder schuldig machen, hat Christus auf sich genommen und trägt sie für uns.

Liebe Kinder, am Karfreitag, das ist der 19. April, wollen wir um 11:00 Uhr, wie in jedem Jahr, den Kinderkreuzweg beten.

Ihr seid eingeladen, Euch auf den Weg zu machen, um in unserer Kirche St. Bonifatius über das Leiden unseres Herrn Jesus Christus und das Leiden der Menschen heute nachzudenken und für sie zu beten.

Wir, die Erwachsenen, und Ihr, die Kinder, beten den Kreuzweg heute in einer Zeit, die scheinbar aus den Fugen geraten ist.

Wir bitten Christus um Frieden in der Welt und dafür, dass unser Mitgefühl und unsere Nächstenliebe durch das Erbarmen Gottes gestärkt werden.

Ihr Diakon Roland Rybak

Category