Neues am Weiher

Neues am Weiher MAI 2018

 

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!

Im Monat Mai denken wir in besonderer Weise an die Gottesmutter Maria. Wir wollen in unserer Gemeinde wieder an den Montagen im Mai um 18.00 Uhr eine Maiandacht feiern, in der die Gottesmutter verehren und über ihr Leben nachdenken wollen.

Für viele ist Maria nichts anderes als eine verstaubte Statue in unseren Kirchen, wo viele Menschen mit dieser überhöhten Königin Maria nichts anfangen können. Aber Maria wird wieder neu entdeckt, immer mehr versuchen hinter dieser verstaubten Königin den Menschen zu finden, der Maria wirklich gewesen ist – eine Frau und Mutter, die in ihrem starken und doch einfachen Menschsein uns heute wieder nahe und Vorbild sein will und in diesem Sinne Mut und Hoffnung geben kann.

Maria lebte in einer tiefen Tradition von Frömmigkeit und Glauben, erfüllt von Hoffnung und Vertrauen auf Gott, auf Jahwe, dem „Ich- bin- da“, und darauf, dass er den Messias senden werde, in dem er sich selbst den Menschen zeigt und alle menschlichen Grenzen durchbricht.

Diese Hoffnung und dieses Vertrauen auf Gott waren es die Maria einfach menschlich und doch grenzenlos gemacht hat. Ist es vielleicht das, was „unbefleckt“, unzerstört an Maria ist, dieses ungebrochene Hoffen und Vertrauen auf Gott, egal was geschieht?

Hat Gott deshalb Maria ausgewählt, eben diesen Messias auszutragen, seinen Sohn zur Welt zu bringen, damit ER selbst in den Menschen Mensch werden kann?

Das sind Fragen, in denen ich Maria suche, doch vielleicht finde ich sie eher, wenn ich auf ihr Leben schaue. Ein Leben das erzählt, was sie als Frau und Mutter erlebt und empfunden hat.

Sie hat Ungeheuerliches und Wunderbares, Schönes und Schweres durchlebt in Höhen und Tiefen…

Ich glaube Maria hat nicht nur einmal ihr freies und selbstbewusstes, wie auch vertrauendes „Ja, mir geschehe“ gesagt: damals als Gott ihr die Ungeheuerlichkeit seiner Menschwerdung verkündete.

Nicht nur das eine Mal, sondern immer wieder hat Maria Ihr „Mir geschehe“ gesagt, auf ihrem Lebensweg voller Fragen, Ängste und Zumutungen.

Gerade darin will Maria, uns und unseren Mitmenschen nahe sein.

Sie schenkt uns Hoffnung und ermutigt uns zum Leben.

Ihr Diakon Roland Rybak

23. Mai

Mitte der Woche 11:00 - 11:30

Gedanken und Gebete zu Wochenmitte {...}

23. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

24. Mai

Eucharistiefeier 09:00 - 10:00

{...}

24. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

25. Mai

Gemeinsam „neu“ Kirche sein – erleben – teilen – vernetzen 16:30 - 20:30

Zur Veranstaltung Gemeinsam „neu“ Kirche sein – erleben – teilen – vernetzen lädt das {...}

25. Mai

VESPER 18.00 - 18.30

{...}

25. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

26. Mai

Beichtgelegenheit / Anbetung 17.00 - 17.45

{...}

26. Mai

Vorabendmesse 18:00 - 19:00

{...}

26. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

27. Mai

Hochamt – Feier der Erstkommunion I 09:00 - 10:00

{...}

27. Mai

Hochamt – Feier der Erstkommunion II 11:30 - 12:30

{...}

28. Mai

Dankmesse für unsere Kommunionkinder 17:00 - 18:00

{...}

28. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

29. Mai

Gottesdienst 09:00 - 10:00

{...}

29. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

30. Mai

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}

30. Mai

Mitte der Woche 11:00 - 11:30

Gedanken und Gebete zu Wochenmitte {...}

30. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

31. Mai

LAUDES 06:30 - 07:00

Laudes in der Marienkapelle {...}

01. Jun

VESPER 18.00 - 18.30

{...}

02. Jun

Beichtgelegenheit / Anbetung 17.00 - 17.45

{...}

02. Jun

Vorabendmesse 18:00 - 19:00

{...}

03. Jun

Hochamt 10:30 - 11:30

anschließend Gemeindekaffee, herzlich willkommen! {...}

28. Jun

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}

21. Aug

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}

26. Sep

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}

01. Nov

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}

11. Dez

Kirchenvorstand 19:30 - 21:00

Sitzung des Kirchenvorstandes   {...}